Messe-Info

WorldSkills finden an der ZAGG statt

Die ZAGG kann neben vielen Attraktionen mit einem weiteren Highlight aufwarten. Nachdem die WorldSkills 2022 in Shanghai aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten, findet der Wettbewerb für die Bereiche Küche und Restauration nun im Rahmen der ZAGG vom 23. bis 26. Oktober 2022 statt.

Die WorldSkills gelten auch als die Berufs-Weltmeisterschaften für unter 23-Jährige. Dabei treten Nachwuchstalente aus verschiedensten Berufsgruppen aus zahlreichen Ländern gegeneinander an, um die Weltmeisterin oder den Weltmeister zu küren. Nachdem die Ausgabe 2022 in Shanghai aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt wurde, haben sich die Organisatoren für ein Alternativformat der einzelnen Wettbewerbe eingesetzt.

«Mit grosser Freude dürfen wir verkünden, dass die WorldSkills Competition 2022 Special Edition in den Bereichen Küche und Restauration im Rahmen der ZAGG bei der Messe Luzern stattfinden werden. Es erfüllt uns mit Stolz und Ehre, dass wir diese prestigeträchtige Veranstaltung bei uns durchführen dürfen», sagt Messeleiterin Suzanne Galliker. Viele Mitarbeitende der Branche hätten sich einmal – unter anderem an der ZAGG – selbst für die SwissSkills vorbereitet. Nun haben sie die Chance, die weltweit Besten ihres Fachs im direkten Vergleich miteinander zu beobachten. 54 Teilnehmende kämpfen vom 23. bis 26. Oktober an der ZAGG um die Krönung zum weltweit besten Nachwuchstalent. Für die Wettbewerbe werden 8 Küchen und 16 Arbeitsplätze für die kalte Küche und Vorbereitung gebaut. Ebenfalls werden 6 Service-Stationen errichtet. 

Vielfältiges und spannendes Programm

Die WorldSkills ergänzen das bereits vielfältige und abwechslungsreiche Programm der ZAGG 2022 bestens. Es warten viele Highlights auf die Besuchenden.

Unter anderem findet auch in diesem Jahr wieder das beliebte Battle of ZAGG statt, welches mit viel Freude und Leidenschaft durch das junge Team um Mario Garcia, David Lanz und David Füger organisiert wird.

Im durch die Lernenden des Kantonsspitals Luzern betriebenen Restaurant Dyhrberg erwartet die Gäste ein tolles Erlebnis, währenddem im ZAGG Forum in spannenden Kurzreferaten hilfreiche Inputs von der und für die Branche präsentiert werden.

Tickets ab sofort erhältlich

Ab sofort können Online-Tickets für die ZAGG erworben werden. Alle Informationen zum Ticketing finden Sie hier.