Story ZAGG 2022

Erfolgreiche Schweizer an den WorldSkills

Die WorldSkills Competition 2022 Special Edition bereicherten die ZAGG 2022. Die Wettkämpfe waren auch aus Schweizer Sicht ein Erfolg: Shania Colombo holte im Restaurant Service die Bronzemedaille, Koch Rino Zumbrunn als Zehnter eine Medallion for Excellence.

52 Teilnehmende aus 35 Nationen kämpften an der ZAGG um den Berufs-Weltmeistertitel in den Bereichen Küche und Restaurant Service. Um den Weltmeistertitel kämpften auch die Schweizer Nachwuchstalente Rino Zumbrunn und Shania Colombo. Der talentierte Koch Rino Zumbrunn war nach dem Wettbewerb zufrieden: «Es waren vier harte Tage mit einem straffen Programm. Es hat mir Spass gemacht und ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden.» Bei Restaurationsfachfrau Shania Colombo tönte es nach dem Wettbewerb gleich: «Ich konnte alles zeigen, was ich gelernt habe, und bin zufrieden.»

Einen Tag später kam dann die Gewissheit, dass es für Shania Colombo sogar für eine Medaille gereicht hat. Die Thurgauerin aus Münchwilen gewann an den Weltmeisterschaften im Restaurant Service die Bronze-Medaille hinter Po-Yi Tsai aus Chinese Taipei und Sieger Dylan Vanmaele aus Frankreich. Auch Rino Zumbrunn konnte an den WorldSkills überzeugen. Als Zehnter wurde er mit einer Medallion for Excellence für seine Leistung ausgezeichnet. Weltmeisterin wurde die Kanadierin Korae Nottveit vor Samuel Santos aus Portugal und Paul Pipard aus Frankreich.

zu den weiteren Resultaten

WorldSkills als grosse Bereicherung für die ZAGG

Dass die WorldSkills Competition 2022 Special Edition in den Bereichen Küche und Restauration an der ZAGG ausgetragen wurden, wurde von allen Seiten sehr geschätzt. «Aussteller und Publikum fanden es super, dass wir die World-Skills an der ZAGG hatten. Der Aufwand dafür war riesig, hat sich aber gelohnt. Solche Wettbewerbe werden kaum ein zweites Mal in der Schweiz stattfinden», sagt Messeleiterin Suzanne Galliker. Teilnehmer*innen, Betreuer*innen sowie Angehörige aus der ganzen Welt kamen an die ZAGG und sorgten so für ein internationales Flair.