Produkt

Der nachhaltigste Lachs wächst an Land

Atlantic "landbesed Salmon" - der wohl nachhaltigste Lachs der Welt Die landbasierte Aquakultur aus Dänemark. Die Zukunft im Zuchtbereich. Weitere Anlagen werden in ganz Europa geplant.

Das "landbased"-Konzept ist ein geschlossenes Biotop auf dem Land, in welchem die Lachse vom Ei bis zum ausgewachsenen Fisch begleitet werden. In diesem geschlossenen Kreislauf werden Faktoren wie das Fischwohl, die Wasserqualität sowie die Temperatur und der Salzgehalt zu 100% kontrolliert. Dadurch kann der Lachs ohne Impfungen, Chemikalien, Medikamente, Hormonen, Pestiziden und Parasiten gesund gross werden. Er steht nicht im Wasser, sondern schwimmt, wie es seiner Art entspricht, in Schwärmen durch Unterwasserströmungen. Sein Futter ist zertifiziert nachhaltig und zertifiziert ethoxyquinfrei. Futterrückstände wie auch Lachsausscheidungen werden gesammelt und in einer angeschlossenen Biogasanlage zur Stromgewinnung genutzt. Das Wasser wird zu 99% recycelt.