Tamedia Publikationen Deutschschweiz AG

Tamedia Publikationen Deutschschweiz AG

Kurzbeschreibung

Individuelle Abo-Lösungen für Firmen und Organisationen. Wählen Sie aus 18 verschiedenen Medientitel der Deutsch- und Westschweiz aus. Ob traditionelle Zeitungsabos, digitale Multilizenz-Lösungen oder eine Kombination davon, wir unterstützen Sie bei der Auswahl des für Sie passenden Abos.

Über uns

Verleger Wilhelm Girardet gründet 1893 gemeinsam mit Redaktor Fritz Walz in Zürich den Tages-Anzeiger. Einen Monat lang wird der Tages-Anzeiger in einer Auflage von 46’000 Exemplaren gratis verteilt. Danach werden 25’000 Abonnemente verzeichnet – die damals im Monat 50 Rappen kosten. 1970 lanciert der Tages-Anzeiger, der sich in der Zwischenzeit längst zur grössten Zeitung der Schweiz entwickelt hat, die bis heute bestehende Wochenendbeilage Das Magazin.

Mit Übernahmen – zum Beispiel 1933 die Schweizer Familie und 2000 die Finanz und Wirtschaft – und Eigenentwicklungen – darunter 1987 die SonntagsZeitung – wächst das Unternehmen im 20. Jahrhundert kontinuierlich an. Das Tamedia Druckzentrum Zürich wird 1984 eröffnet, das in Lausanne-Bussigny 1989, Bern folgt 2005.

Im Jahr 2000 geht Tamedia an die Börse. Die Nachfahren des Gründers Wilhelm Girardet halten nach wie vor die Mehrheit am Unternehmen. Das Medienhaus hat zuvor ins Radio-, TV- und Digitalgeschäft expandiert.

2007 schliesst sich Tamedia mit der Berner Espace Media Groupe zusammen und hält damit fortan die Mehrheit an der BZ Berner Zeitung und Der Bund. Zwischen 2009 und 2011 übernimmt Tamedia schrittweise die Westschweizer Tageszeitungen 24 heures, Tribune de Genève und Le Matin, die Sonntagszeitung Le Matin Dimanche sowie die Zeitschrift Bilan und wird zum führenden Medienhaus in der Romandie. 2010 stossen der Zürcher Unterländer, die Zürichsee Zeitung und eine Beteiligung am Zürcher Oberländer zu Tamedia, 2014 Der Landbote in Winterthur. Die vier Medientitel bilden den Verbund Zürcher Regionalzeitungen ZRZ.

2018 kommt auch die Basler Zeitung zum Medienhaus, das nun in den sechs grössten Schweizer Städten Tageszeitungen verlegt. Im gleichen Jahr bildet Tamedia zwei Zentralredaktionen in der Deutschschweiz und der Romandie, die fortan für die Inlands-, Auslands-, Wirtschafts- und Sport-Berichterstattung der Tageszeitungen des Unternehmens verantwortlich zeichnen.

Ab 2014 führt Tamedia digitale Bezahlangebote ein und baut diese in den folgenden Jahren schrittweise aus, so etwa 2019 mit der Einführung von Mobile first. Die Abonnentinnen und Abonnenten werden auch wirtschaftlich zur tragenden Säule des Unternehmens.

2020 wird aus der Mediengruppe Tamedia, die in den Jahren zuvor in digitale Marktplätze, digitale Services und die Werbevermarktung investiert und 2003 auch die Pendlerzeitung 20 Minuten übernommen hatte, die TX Group. Die Tochtergesellschaft Tamedia umfasst seither das Kerngeschäft mit abonnierten Tages- und Wochenzeitungen sowie Zeitschriften.

Im Verlauf des Jahres 2021 entsteht das Redaktionsnetzwerk Zürcher Zeitungsverbund, in dem Tages-Anzeiger und die Zürcher Regionalzeitungen ZRZ enger zusammenarbeiten, und in Bern werden BZ Berner Zeitung und Der Bund aus einer Redaktion erstellt, behalten inhaltlich aber weiterhin je ihre eigene publizistische Ausrichtung.