Die schweizer Fachmesse für Gastgewerbe, Hotellerie & Gemeinschaftsgastronomie

21.-24.10.18
Messe Luzern

Nordwärts im Restaurant Dyhrberg

Das Restaurant Dyhrberg präsentiert sich an der ZAGG völlig neu. Die Werte der Marke Dyhrberg prägen alles – vom Ambiente bis zur Speisekarte.

 

Das Restaurant Dyhrberg ist seit über 30 Jahren an der ZAGG vertreten. 2016 zog das Restaurant um in die Halle 3 und wurde damit zu einem Mittelpunkt der Messe. Dabei kam die Idee nach einem frischen Auftritt auf, erklärt Messeleiterin Suzanne Galliker. «Wir strebten ein neues Konzept an, das den Veränderungen in der Gastronomie Rechnung trägt und sich gleichzeitig stärker an den Werten von Dyhrberg orientiert.»

 

Echter handgemachter Genuss

Wo Dyhrberg drauf steht, soll auch Dyhrberg drin sein. An diesem Grundsatz sollte sich der neue Auftritt orientieren, sagt Ralf Weidkuhn, verantwortlich für das Marketing und den Verkauf bei Dyhrberg: «Dyhrberg steht für echten handgemachten Genuss und blickt auf über ein halbes Jahrhundert Erfolgsgeschichte zurück. Wir sind die erste Lachsräucherei der Schweiz und zeichnen uns durch unsere Liebe zum Handwerk, unsere Sorgfalt und unsere Verpflichtung zur Tradition aus.» Das sollte im neu konzipierten Restaurant über den Teller hinaus zum Ausdruck kommen.

 

Mystisch, urchig, echt

Die Messeleitung beauftragte die junge Firma D&D Hospitality Projects ein Konzept entwickeln. Geschäftsführer und Inhaber Damien Rottet erklärt den Prozess: «In einem Brainstorming haben wir Assoziationen zur Marke Dyhrberg erarbeitet, unter anderem mystisch, urchig, echt, einfach, traditionell und salzig-rauchig. Die Ergebnisse deckten sich fast mit den vier Komponenten der Marke Dyhrberg: Tradition, Handwerk, Rauch, Genuss.» Diese Werte ziehen sich nun als roter Faden durch das Konzept – vom Menü über die Möbel bis hin zum Gedeck.

 

Lernende führen Küche

Das neue Konzept fokussiert auf das authentische Erlebnis der Marke Dyhrberg – vor allem auf dem Teller. Dafür sind Daniel Gehriger, Leiter Gastronomie und Hotellerie am Luzerner Kantonsspital, und sein Team verantwortlich. Das Restaurant wird von den Lehrlingen betrieben, erklärt Gehriger: «Die Lehrlinge sollen die Küche selbständig führen und betreiben. Dabei werden sie von mir, Gregor Trost und unseren Lehrlingsverantwortlichen Martin Stadelmann und Tobias Marbet unterstützt.» Die starke Einbindung von Lernenden war von Anfang an Teil des Konzepts. «Als wir von Suzanne Galliker angefragt wurden, war uns sofort klar, dass dies eine riesige Chance für unsere angehenden Köche ist, das Gelernte in der Praxis umzusetzen.»

 

Locker, aber mit Stil

Für den Service ist José Manuel Perino, Geschäftsführer Erdbeergold Catering, verantwortlich. Das Personal wird zum frischen Auftritt passen, verspricht er: «Es werden junge Leute im Einsatz sein, die einen lockeren Umgang mit den Gästen pflegen und gleichzeitig ein hohes Stilbewusstsein haben.» Das frische Konzept des Restaurants legt Wert auf jedes Detail. Daher wird das Personal passend zum nordischen Ambiente gekleidet sein.

 

Öffnungszeiten Restaurant Dyhrberg

Sonntag – Mittwoch

11.00 – 18.00 Uhr

 

 

 

Dyhrberg AG
Solothurnerstrasse 40,
4710 Klus/Balsthal (SO)
Telefon 062 386 80 00, Fax 062 386 80 19
admin@dyhrberg.ch
www.dyhrberg.ch

 

 

Sponsoren